Pagemachine.de/ Blog/ Das 20-jährige Jubiläum

Das 20-jährige Jubiläum

Pagemachine AG seit 2003

Von ‘lass doch mal was mit diesem Internet machen’ zur TYPO3-Agentur

20 Jahre Pagemachine

An einem feuchtfröhlichen Abend Ende der 1990 Jahre wurde von Volker und Miklos die Idee geboren, eine Internetagentur zu gründen.

Nach zahlreichen weiteren Abenden und Nachmittagen mit vielen Ideen haben wir Anfang 2001 die Domain pagemachine.de reserviert. Volker hatte natürlich auch das passende Logo vorbereitet.

2001 wurde es ernst

Erste Projekte ließen nicht lange auf sich warten. Stefan, der damals mit Miklos bei Arcor arbeitete, unterstützte da schon in seiner Freizeit bereits bei komplexeren Entwicklungen.

Ende 2001 hängten alle drei ihre Jobs an den Nagel und zogen als Agentur in den Wasserweg in Frankfurt Sachsenhausen.

Nach Pisa mit dem ersten Mitarbeiter

2002 kam Uli als zusätzlicher Entwickler dazu. Der erste Betriebsausflug führte uns direkt nach Pisa, damals mit dem Billigflieger für 10 € pro Person.

Gründung der Pagemachine AG

Stichtag 01.01.2003

Nach einem ersten erfolgreichen Jahr haben wir dann zum 01.01.2003 die Pagemachine AG gegründet. Übrigens, einige Kunden von damals sind uns bis zum heutigen Tag treu geblieben.

Wir sind TYPO3, seit 2004

Hatten wir  zunächst überwiegend statische Websites entwickelt, kamen nun erste Projekte mit Datenbanken und PHP dazu. Kurz darauf entschieden wir uns dann auch, eine erste Website für einen Kunden mit TYPO3 zu realisieren. So folgte der erste Launch einer Website auf Basis von TYPO3 in 2004, damals noch mit der Version 3.6. Der Weg war geebnet.

Umzug nach Bockenheim 2007

Pagemachine wächst und braucht mehr Platz

Nach 5 Jahren im Wasserweg war es Zeit für neue größere Räume und wir zogen 2007 nach Frankfurt-Bockenheim in die Solmsstraße. So hatten wir die Möglichkeit, weiter zu wachsen.

Der erste Praktikant

Und danach die erste Abschlussarbeit und der erste dadurch gewonnene Mitarbeiter

In diesem Jahr haben wir auch zum ersten Mal einen Platz für ein Fachpraktikum vergeben. Es zeigte sich schnell, dass dies ein toller Weg ist, Informatikstudent:innen einen Einblick in TYPO3 und die Agenturwelt zu geben. Nach der anschließenden Diplomarbeit konnten wir Florian direkt als Mitarbeiter für uns gewinnen. Seitdem haben wir um die 50 Praktika und Bachelorarbeiten betreut. Einige der Absolvent:innen sind heute noch für uns tätig.

Seit 2010 auf zwei Etagen

Mehr Platz für ein immer größeres Team

Schon in 2010 platzten die neuen Räumlichkeiten aus allen Nähten und wir schauten uns schon nach neuen Büros um. Glücklicherweise wurde das Büro über uns frei und wir konnten unser Büro auf zwei Stockwerke erweitern.

Miklos erste TYPO3 Vorlesung

An der (UAS) in Frankfurt

In 2011 erhielt Miklos die Möglichkeit, an der University of Applied Sciences (UAS) in Frankfurt eine Vorlesung zum Thema TYPO3 am Fachbereich für Informatik zu halten. Seitdem hält er seine Vorlesung in jedem Wintersemester.

Pagemachine goes Malle

Mehr Engagement für die TYPO3 Community

Zu der Zeit wurden schon über die Hälfte unserer Projekte mit TYPO3 realisiert. Zeit, sich auch mehr in der Community zu engagieren.

Da bot es sich an, ein TYPO3 Camp mitzuorganisieren. Die Entscheidung war leicht. So unterstützen wir die Organisation der TYPO3 Camps 2014 und 2015 auf Mallorca.

Pagemachine forscht seit 2017

Das Wirtschaftsministerium genehmigt ein Projekt mit der UAS Frankfurt

In 2017 wurde ein Antrag, den wir gemeinsam mit der UAS Frankfurt an das  Bundesministeriums für Wirtschaft zur Förderung eines gemeinsamen Forschungs- und Entwicklungsprojekts zum Thema Videokonferenzen mit WebRTC gestellt haben, genehmigt.

Zwei Jahre befassten wir uns mit dem Thema und einige Ideen und Methoden hielten Einzug in unsere tägliche Entwicklungsarbeit.

2020, Pagemachine geht in den Lockdown

Für uns war das keine Katastrophe

Im Frühjahr 2020 kam dann der erste Corona bedingte Lockdown und alle Mitarbeiter wurden ins Homeoffice geschickt. Glücklicherweise hatten wir schon vorher alle Funktionen und Prozesse digitalisiert und in die Cloud ausgelagert. So konnten alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ohne Unterbrechung von zu Hause weiterarbeiten. Das ist bis heute auch so geblieben. Das Office bietet zwar auch Arbeitsplätze, die von einigen Kolleginnen und Kollegen genutzt werden, dient aber mehr als Ort der Begegnung untereinander und mit Kunden über Videokonferenzen hinaus.

Aber viele Gesichter haben wir erst nach 2 Jahren wiedergesehen

Erst im Sommer 2022 haben wir uns alle zu einem großen Sommerfest mit einer Golf-Schnupperstunde wieder getroffen.

TYPO3 für 80% unserer Projekte im Einsatz

Mittlerweile setzen wir 80% unserer Projekte mit TYPO3 um. Dazu haben wir gerade ein weiteres Forschungs- und Entwicklungsprojekt mit der UAS Frankfurt zum Thema Künstliche Intelligenz gestartet.

Wir alle vom Team Pagemachine blicken, mit ein wenig Stolz, auf die vergangenen 20 Jahre zurück. Sie haben wirklich Spaß gemacht. Wir haben auf jeden Fall damals mit der Gründung die richtige Entscheidung getroffen. 

2023 sagen wir Danke für 20 tolle Jahre

Unseren Kunden, unserem Team und vielen mehr

An dieser Stelle möchten wir uns auch bei allen Kunden, die uns über viele Jahre begleitet haben, bedanken. Ein besonderer Dank gilt natürlich auch allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Ohne sie wäre das alles nicht möglich gewesen.

Wir freuen uns schon auf die nächsten 10 oder vielleicht 20 Jahre.

Wir machen Ihre Website wow!

Wir sind Profis, wenn es um Ihre Website geht. Design, Programmierung, SEO, Support.

Schon Gefunden!

SEO-Experten für Ihre TYPO3 Website

Unsere Kundinnen und Kunden

Unser Newsletter

Pro Quartal versenden wir einen Newsletter, der spannende Neuigkeiten zu den Themen TYPO3, Webdesign, SEO und Trends enthält.

Don’t talk about!

Über 100 Mitarbeiter:innen!

Der FGTCLB: Fünf Agenturen, ein Netzwerk, seit 2017. Wir sind unabhängig, profitieren aber von einem geteilten Pool an Ressourcen und Erfahrung, auch aus gemeinsam realisierten Projekte.

Ein Team

Was haben Sie davon? Ganz einfach, Ihre Projekte werden schneller fertig. Wir gleichen Arbeitsspitzen aus. Und Sie profitieren von mehr Know-how, gerade bei kniffligen Aufgaben.

Pagemachine AG

Solmsstraße 6a
60486 Frankfurt am Main

Tel.: +49 69 260 99 70 30
E-mail: info@pagemachine.de

Kontakt aufnehmen

Haben Sie Fragen oder möchten Sie ein kostenloses, unverbindliches Angebot? Wir kommen gerne bei Ihnen vorbei oder laden Sie auf einen Kaffee bei uns ein.


© PAGEMACHINE AG 2024