Pagemachine.de/ Blog/ Die 10 häufigsten SEO Fehler

Die 10 häufigsten SEO Fehler

Warum ist SEO wichtig?

Oft wird SEO als irrelevant und unwirksam betrachtet, weshalb die Suchmaschinenoptimierung immer wieder aufgeschoben wird.

Doch angenommen, Sie suchen nach Informationen oder möchten ein Produkt bestellen: Wo suchen Sie zuerst? Vermutlich lautet Ihre Antwort, wie bei den meisten Ihrer Kunden, „Bei Google“. Und eine der Websites, die auf der ersten Seite von Google (manchmal auch auf der zweiten Seite) erscheint, wird aufgerufen.

Doch wie schaffen Sie es, auch auf der ersten Seite der Google-Suchergebnisse zu erscheinen? Ein guter Anfang ist es, ein paar Fehler zu beseitigen.

Was bedeutet das Suchmaschinen-Ranking von Websites?

Und durch welche Faktoren wird es beeinflusst

Sie sollten verstehen, wie das Ranking funktioniert. Ranking bedeutet die Sortierung der Suchergebnisse nach der Suchanfrage des Nutzers. Die Seiten, die für die Suchanfrage am relevantesten sind, werden ganz oben in den Suchergebnissen angezeigt. Doch wie analysieren Suchmaschinen die Relevanz einer Website?

Es gibt drei Hauptparameter:

  1. Originalität und Inhalt

  2. Link-Ranking:
    Verlinkungen von anderen Seiten zu Ihrer Website

  3. Formalität:
    Ob die Website dem Algorithmus der Suchmaschine entspricht

Die 10 häufigsten SEO Fehler

Beginnen wir mit einer kurzen Übersicht über die Fehler, die Ihr Ranking beeinflussen können:

  1. Nicht einzigartige, uninteressante und keywordlose Texte
    Bei der Suchmaschinenoptimierung wird der Text unter mehreren Gesichtspunkten geprüft. Erstens die Einzigartigkeit des Inhalts, d. h. ob sich Ihr Text von bestehenden Texten auf anderen Websites unterscheidet. Zweitens geht es um die Verweildauer eines Nutzers auf Ihrer Website: Je länger diese ist, desto besser wird sie von der Suchmaschinenoptimierung wahrgenommen. Es gibt also nur eine Schlussfolgerung, die hier gezogen werden kann: Ohne hochwertige Inhalte ist es sinnlos weiterzumachen.

  2. Website ohne interne Links
    Das Hinzufügen interner Links hilft den Suchmaschinen-Crawlern, sicherzustellen, dass der Inhalt für die Suchanfrage des Nutzers relevant ist. Der Suchmaschinen-Bot folgt den Links innerhalb der Seite, analysiert, welche anderen Inhalte für diesen Artikel relevant sind, und stellt die Seite in einen thematischen Zusammenhang. Dann zieht er eine Schlussfolgerung, ob die Seite für die Suchanfrage relevant ist.

  3. Website ohne externe Links
    Verwenden Sie externe Links als verlässliche Quelle zur Unterstützung des Inhalts Ihrer Seite.

  4. Verlinkung Ihrer Seite nicht auf anderen Ressourcen
    Je mehr Nutzer Ihre Seite von anderen Ressourcen aus besuchen, desto besser wird die Seite in den Augen der Suchroboter bewertet.

  5. Nutzung von doppelten Inhalten
    Eine Seite unter zwei verschiedenen URLs kann sich verheerend auf die Platzierung auswirken. Unser Kollege Stefan hat darüber im Detail geschrieben: 
    https://pagemachine.de/blog/seo-trailing-slash-duplicate-content/

  6. Name der allgemeinen Beschreibung und Titel sind gleich
    Titel und Beschreibung haben unterschiedliche Zwecke. Der Titel gibt den Namen der Seite an, während die Beschreibung den Inhalt der Seite zusammenfassen würde. Der Text des Titels und die Beschreibung sollten unterschiedlich sein. Eine Überschneidung ist ein Fehler, der darauf hindeutet, dass die Seite nicht ausreichend optimiert wurde, was sich auf ihr Ranking in den SERPs auswirken kann.

  7. Zu lange Titel/zu kurze Titel
    Wenn ein Titel zu lang ist, wird er von den Suchmaschinen automatisch abgeschnitten. In der Regel informieren kurze Titel die Nutzer nicht ausreichend über den Inhalt der Seite. Es ist auch möglich, dass Google in solchen Fällen die Natur der Seite nicht richtig versteht. 
     Wir empfehlen eine Länge des Title-Tags von etwa 50 bis 70 Zeichen.

  8. Geringe Relevanz des Seiteninhalts
    Google kann den Inhalt der Seite mit der Relevanz der wichtigsten Suchanfragen in Verbindung bringen. Wenn Titel und Inhalt nicht übereinstimmen, kann sich dieser Fehler auf das Ranking der Website auswirken.

  9. Fehlende Schlüsselwörter
    Bei der Analyse von Titeln ist es sehr wichtig, Schlüsselwörter im Titel und in der Beschreibung zu verwenden, da Suchmaschinen darüber die Relevanz einer Seite für eine Suchanfrage bewerten.

  10. Unklarer Titel
    Wenn der Inhalt der Seite aus dem Titel nicht klar hervorgeht, wird sie von den Suchmaschinen schlechter eingestuft.

Wir machen Ihre Website wow!

Wir sind Profis, wenn es um Ihre Website geht. Design, Programmierung, SEO, Support.

Schon Gefunden!

SEO-Experten für Ihre TYPO3 Website

Fazit

SEO erfordert Zeit und Erfahrung. Gerade deshalb ist der Prozess essentiell. Einzigartige Inhalte, Schlüsselwörter und gut formulierte Überschriften werden Ihren Rankings einen positiven Schub verpassen.

Da sich SEO-Trends sehr schnell ändern, ist es entscheidend, über neue SEO-Trends auf dem Laufenden zu bleiben: https://www.pagemachine.de/blog/seo-trends-2023 . 

Unsere Kundinnen und Kunden

Unser Newsletter

Pro Quartal versenden wir einen Newsletter, der spannende Neuigkeiten zu den Themen TYPO3, Webdesign, SEO und Trends enthält.

Don’t talk about!

Über 100 Mitarbeiter:innen!

Der FGTCLB: Fünf Agenturen, ein Netzwerk, seit 2017. Wir sind unabhängig, profitieren aber von einem geteilten Pool an Ressourcen und Erfahrung, auch aus gemeinsam realisierten Projekte.

Ein Team

Was haben Sie davon? Ganz einfach, Ihre Projekte werden schneller fertig. Wir gleichen Arbeitsspitzen aus. Und Sie profitieren von mehr Know-how, gerade bei kniffligen Aufgaben.

Pagemachine AG

Solmsstraße 6a
60486 Frankfurt am Main

Tel.: +49 69 260 99 70 30
E-mail: info@pagemachine.de

Kontakt aufnehmen

Haben Sie Fragen oder möchten Sie ein kostenloses, unverbindliches Angebot? Wir kommen gerne bei Ihnen vorbei oder laden Sie auf einen Kaffee bei uns ein.


© PAGEMACHINE AG 2024