Webdesign Trends

Webdesign-Trends 2023

Wie jedes Jahr gibt es auch dieses Jahr 2023 neue Webdesign-Trends und Tendenzen, in welche sich die Online-Welt bewegt. Wer mit den Trends mitgehen möchte und eine aktuelle, moderne Website haben möchte, sollte folgende Punkte beachten: Gliederung Mikro-Interaktionen Verwendung von 3D-Elementen und AR/VR Verwendung von natürlichen Farben und Texturen Überstimulation Verwendung von Asymmetrie und Broken […]

Weiterlesen

Das 20-jährige Jubiläum der Pagemachine AG

Das 20-jährige Jubiläum der Pagemachine AG: Von ‘lass doch mal was mit diesem Internet machen’ zur TYPO3-Agentur An einem feuchtfröhlichen Abend Ende der 1990 Jahre wurde von Volker und Miklos die Idee geboren, eine Internetagentur zu gründen. Nach zahlreichen weiteren Abenden und Nachmittagen mit vielen Ideen haben wir Anfang 2001 die Domain pagemachine.de reserviert. Volker hatte […]

Weiterlesen

Web-Formulare und die Crux mit der Spam-Erkennung – wenn E-Mails einfach nicht ankommen

Web-Formulare und die Crux mit der Spam-Erkennung – wenn E-Mails einfach nicht ankommen   Viele Formulare – z.B. Kontaktformulare im Web – funktionieren immer noch so, dass nach Absenden des Formulars die Inhalte der Formularfelder durch ein Skript auf der Website in eine E-Mail gepackt und vom Webserver aus an ein Postfach des Website-Betreibers, z.B. […]

Weiterlesen

Künstliche Intelligenz in TYPO3

Künstliche Intelligenz in TYPO3   In einer globalen Umfrage gaben 86 Prozent der Teilnehmer an, sie wären an der Nutzung einer KI interessiert. Gegenwärtig wird in vielen alltäglichen Bereichen KI-Technologie verwendet. Privat oder in Unternehmen wird sich häufig auf die Funktion von Künstlichen Intelligenzen verlassen. Doch kann man die Funktionalität einer KI mit einem Contentmanagement-System […]

Weiterlesen

Integrierte Kommunikation im Kontext Crossmedia – Nur weiterer Koordinationsaufwand oder doch ein wirtschaftlich sinnvoller Step?

Hintergrund Aufgrund der vielen Medien ist es heutzutage immer schwerer, Konsumenten zu erreichen. Dank des Internets sind diese zwar zeit- und ortsunabhängig, jedoch liegt deren Wahrnehmungsschwelle um einiges höher. Außerdem erwarten Konsumenten ein medienübergreifendes Angebot. Deshalb bedarf es einer besonderen Art von Kommunikation, welche wiedererkennbar ist und den Konsumenten auffällt. Sie soll zur Differenzierung im […]

Weiterlesen

TYPO3 Suchlösungen

TYPO3 Suchlösungen Schon 2019 ging man davon aus, dass weltweit 33.000 Exabyte, umgerechnet 33.000 Millionen Terrabyte, Daten gespeichert werden. Um sich in diesen Datenmengen zurecht zu finden, braucht man Suchmaschinen wie sie Google oder Bing anbieten. Doch braucht man nicht nur eine seitenübergreifende Suche, sondern auch eine seiteninterne Lösung, vor allem, wenn man bestimmte KPI […]

Weiterlesen