TYPO3 ist das schnellste ECMS

TYPO3 ist das schnellste ECMS

TYPO3 war in unabhängigen Studien und laut Sistrix das CMS mit der schnellsten Ladezeit – vor Drupal, WordPress oder Contao. Das haben wir mal genauer untersucht.

Gliederung

TYPO3 mit schnellster Ladezeit

Das CMS bietet viele Funktionen und Erweiterungen, die es ermöglichen, schnelle und reaktionsschnelle Websites zu erstellen. Einige der Faktoren, die die Leistung von des CMS beeinflussen können, sind:

Serverkonfiguration

Eine gut konfigurierte Serverumgebung kann dazu beitragen, die Performance zu verbessern.

Caching

Das CMS bietet viele verschiedene Caching-Optionen, die verwendet werden können, um die Ladezeit von Seiten zu verbessern.

Optimierung des Frontend-Codes bei TYPO3

Sorgfältige Optimierung des Frontend-Codes kann dazu beitragen, die Ladezeit von Websites zu verbessern und die Reaktionszeit des Backend-Systems zu verbessern.

Unterstützung von CDNs (Content Delivery Networks) PHP7

Die aktuellen Versionen basieren auf dem hochleistungsfähigen PHP7.

Fazit

Da jedoch die Leistung einer TYPO3-Website von vielen Aspekten abhängt, kann es keine allgemeine Aussage darüber geben, ob TYPO3 das schnellste CMS ist. Es gibt viele andere CMS auf dem Markt, die auch sehr schnell und performant sein können, es kommt immer also auf die individuelle Konfiguration, Optimierung und selbstverständlich die Ansprüche des Kunden an. 

Deshalb können wir zwar zustimmen, dass TYPO3 performant und schnell ist, aber ob es das schnellste CMS ist, können wir nicht bestätigen. Wir sehen lediglich eine leichte Tendenz zur besseren Performance im Vergleich mit anderen Content-Management Systemen.

Falls du noch mehr über unser liebstes CMS erfahren möchtest, schau doch gerne mal bei unserer passenden Landingpage vorbei!

Geschrieben von Selina Marie Pohl, Pagemachine AG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert