Die User im Blick - Zielgenauer Relaunch von DENSO Robotics

Der Relaunch der DENSO Robotics Website erfolgte mit klarem Fokus auf die Optimierung der Usability, die Überarbeitung der Inhalte und auf die moderne Gestaltung mit Schwerpunkt auf der Produktdarstellung. Als perfomante Suche haben wir die Searchable ausgewählt. 

Projektumfang

Über DENSO Robotics

Seit den späten 1960ern, setzt DENSO Robotics heute als etablierter Marktführer im Bereich kleiner industrieller Montageroboter, Maßstäbe mit weltweit über 100.000 installierten Robotern. Den Schwerpunkt des Produktportfolios bilden 4-, 5 und 6-Achs-Roboter, die nahezu in jeder Umgebung eingesetzt werden. Darüber hinaus entwickelt DENSO Robotics Lösungen für Logistik- undn IoT-Anwendungen. 

Kompletter Relaunch - Von Konzeption bis Content-Migration

Ziel des Relaunches der Website von DENSO Robotics war nicht nur ein modernes und technisch besseres Set-Up der Website mit TYPO3, sondern auch eine Optimierung de Usability und der Produktdarstellung. Und natürlich ein moderneres, responsives Design. 

Das Projekt begann mit einer umfassenden Konzeptionsphase. Ein wichtiger Baustein war der Persona Workshop. Durch regelmäßiges Feedback von DENSO Robotics bleiben wir im Laufe des Projekts durchgehend informiert und konnten schnell auf Kundenwünsche reagieren. Die Website wurde mit der aktuellen TYPO3 Version programmiert. Als Extensions kamen beispielsweise das neue News Modul und unsere eigene Suche Searchable zum Einsatz. Außerdem haben wir die Content-Migration übernommen. 

Unsere Leistungen

Konzeption und Design

  • Persona Workshop
  • Navigationsstrucktur
  • Wireframing und Layout-Strucktur
  • Design der responsiven Ansichten 

Technische Umsetzung mit TYPO3 v9

  • Template Programmierung 
  • Integration der Suche Searchable 
  • Mehrsprachigkeit  
  • Newsmodul 

Umfangreiche Konzeption ist die Basis der neuen Website

Zu unseren konzeptionellen Leistungen gehört unter anderem ein Persona Workshop. Personas fassen die Anforderungen der Besucher der Website nachvollziehbar zusammen. Damit lassen sich Wireframes, Layouts und Navigation während der gesamten Konzeption immer wieder überprüfen. 

Personas Workshop als wichtiger Baustein

Bei umfangreichen Relaunches empfehlen wir als Basis einen intensive Beschäftigung mit den verschiedenen Zielgruppen einer Website. Wir definieren die Ziele während eines Persona Workshops gemeinsam mit dem Kunden. Auch bei DENSO Robotics haben wir diesen Workshop individuell an deren Kunden und das Projekt angepasst und direkt vor Ort durchgeführt. Am Workshop haben DENSO-Mitarbeiter der unterschiedlichsten Fachbereiche teilgenommen. Ergebnis des eintägigen Workshop und unserer umfangreichen Nachbereitung waren wichtige Informationen über den bestehenden Webauftritt. Dies ist äußerst wertvoll für die Planung der nneuen Website.

Ausführliche Konzeption mit Wireframes als Basis für den Gestaltungsprozess

Im nächsten Schritt haben wir neue Seitenstruckturen entwickelt. Zunächst einfache Themen-Wireframes, später detaillierte Content-Wireframes als Basis für Seiten-Templates. Dieses Vorgehen hat die Kommunikation stark vereinfacht und die Ziele der entstehenden Website verdeutlicht. Das neue Screendesign, orientiert sich an den Corporate-Design-Richtlinien von DENSO.

Technische Umsetzung der neuen Website mit TYPO3 v9

Die neue Website von DENSO Robotics wurde komplett mit der aktuellen TYPO3 Version 9 umgesetzt. Einige Featuresder aktuellen TYPO3 Version 9 sind DSGVO-konforme Datenverwaltung und suchmaschinenfreundliches URL-Handling.

Unsere technischen Leistungen umfassten außerdem die Programmierung der responsiven und intuitiven Webdesigns, ebenso wie die Integration einer performanten Suche. Übrigens einer Extension, die wir selbst entwickelt haben. Die während der Konzeptionsphase entwickelten Templates wurden auf Basis von Bootstrap umgesetzt. Um den Besuchern einen besseren Überblick über das Produktportfolio zu ermöglichen, haben wir, neben der klassischen Navigationsübersicht, ein Fold-Out-Menü mit Abbildungen der verschiedenen Roboter-Typen umgesetzt.

Content Migration

Bei umfangreichen Websites bieten wir Content Migration als Serviceleistung an. Auch bei DENSO Robotics haben wir alle Inhalte nach Kundenwunsch neu strukturiert und integriert. So konnten sich die Mitarbeiter von DENSO Robotics weiter auf ihre Kernaufgaben konzentieren. 

Fazit

Modernes und nutzerzentriertes Design mit der aktuellsten TYPO3 Version

Neues und modernes Design und eine verbesserte Strucktur sorgen für ein schnelles Zurechtfinden. Kurze Wege zu allen relevanten Produkten und Informationen - auch Dank der schnellen, neuen Suche.

TYPO3 Version 9 bietet auf Jahre hinaus Sicherheit. Die aktuellste TYPO3 Version bietet garantierte Updates und Security-Patches für mindestens 3 Jahre. Redakteuren bietet sie außerdem eine einfache Bedingung und damit ein umkompliziertes und schnelles Arbeiten. 

Besuchen Sie die Website von DENSO Robotics.

Dätwyler Cables

Klasse Website für innovative Produkte!

Das Portfolio von Dätwyler wird live aus dem Produkt-Informations-System importiert und dargestellt. Übersichtlich bis ins Detail, PDF-Download inklusive.

Die Zeitungen

Für ein umfangreiches Serviceangebot!

Die Website bietet Infos sowie Planungs- und Buchungssysteme für Anzeigenkunden, Planer und Agenturen. Strukturiert, übersichtlich, responsiv.

Unsere Kunden