
ZMG – Relaunch für "Die Zeitungen" mit klarer Struktur und langfristiger Sicherheit
ZMG benötigte ein Upgrade von TYPO3 4.5 für „Die Zeitungen“. Ziel war es, die Website technisch aktuell zu halten und die enorme Menge an Inhalt automatisch übernehmen zu können. Naheliegend, den Relaunch auch gleich responsive zu realisieren.
Projektumfang
Die ZMG
Die Zeitung Marketing Gesellschaft vermittelt zwischen Kunden und Media-Agenturen sowie Zeitungsverlagen. Ein umfangreiches Serviceangebot unterstützt Anzeigenkunden, Mediaplaner und Agenturen im gesamten Prozess der Mediaentscheidung.
ZMG ist somit Marketingdienstleister für Zeitungshäuser und bietet Werbekunden und Agenturen Orientierung im Zeitungsmarkt. Diese unterstützt sie mit Planungs- und Buchungssystemen sowie Werbewirkungsforschung.
Mit der Website www.die-zeitungen.de bietet ZMG potenziellen Anzeigenkunden eine vielschichtige Informationsplattform zu allen Belangen rund um das Themengebiet.
Der Relaunch ist von Pagemachine
Die neue Website von „Die Zeitungen“ wurde von uns komplett umgesetzt – angefangen mit der Beratung über die Konzeption bis zur kompletten Neustrukturierung und Gestaltung.
Unsere Leistungen
- Beratung
- Struktur- und Designkonzept
- Headline- und Teasertextkonzept
- Responsive Webdesign
- Programmierung mit TYPO3 CMS 6.2
- Umzug der Inhalte
Die Umsetzung wurde mit TYPO3 6.2 realisiert
Langfristig sicherer technischer Support machte es für ZMG nötig, sich für ein Upgrade auf eine aktuellere TYPO3-Version zu entscheiden. Die Website für „Die Zeitungen“ verfügt über enorme Mengen an Content. Deshalb empfahlen wir die Version 6.2, weil die Inhalte und viele Extensions so problemlos von DAM zu FAL migriert werden konnten. Gleichzeitig war es dadurch möglich, das neue Design responsiv zu gestalten.
Komplette Neustrukturierung – „Personas“ und „User Journeys“ weisen den Weg
Von uns in einem Workshop entwickelte „Personas“ dienten der Visualisierung der Zielgruppen. Diese wurden dann auf die sog. „User Journeys“ geschickt, um ein effektives Strukturkonzept für die Navigation auszuarbeiten. Die geriet dank neuer thematischer Bündelung wesentlich geordneter und übersichtlicher.
Das Design – responsive ist der Maßstab
Die Website wurde von uns nach Aktuellen Standards responsiv gestaltet. Das ist inzwischen durch die starke Verbreitung mobiler Geräte die Regel. So erreichen wir auf allen Plattformen stets die gleiche Anmutung und optimale Bedienbarkeit.
Unser Headline-Konzept bringt Printmedien spielerisch in den Webzusammenhang
Headlines mit zugehörigen Teasertexten für die Startseite verweisen auf die Stärken der Printmedien. Dazu verorten sie die Zeitungen spielerisch in die Begriffswelt des Webs.
Denn gute Inhalte werden immer und überall gelesen. Deshalb wird veranschaulicht, dass das Internet nicht die Konkurrenz, sondern eine Erweiterung und Fortführung von Print mit anderen Mitteln ist.
Fazit
Übersichtlichere Navigation dank gebündelter Inhalte auf allen Geräten zeitgemäß visualisiert
Die neue Website von „Die Zeitungen“ macht ihren Usern interessanten Inhalte in großer Menge zugänglich – dank Pagemachine jetzt noch übersichtlicher strukturiert.
Darüber hinaus mit TYPO3 6.2 zukunftssicher und responsive auf allen Geräten.
Hier können Sie sich selbst davon überzeugen.
Sie benötigen ebenfalls ein Upgrade auf ein aktuelleres TYPO3? – dann sprechen Sie zuerst mit uns.
Weitere Referenzen
HBM Deutschland
Der Fokus der HBM-Website, die wir seit fast 15 Jahren betreuen und weiterentwickeln, liegt auf der herausragenden SEO-Performance.
Unsere Kunden






