TÜV Hessen Events

„Ein nicht nur komplexes, sondern für unsere Entwickler auch ausgesprochen spannendes Projekt“ ~ Mathias

Über TÜV Hessen Events

TÜV Hessen Events ist eine flexible und leichtgewichtige Applikation zur Verwaltung von Veranstaltungen/Events aller Art und ist im Auftrag des TÜV Hessen von uns entwickelt worden. Jeder Besucher kann sich hier für verschiedene Events registrieren. Die Events werden übersichtlich mit allen wichtigen Eckdaten, wie z.B. Datum, den Veranstaltungsort oder auch Kosten dargestellt. Außerdem können Besucher auch Veranstaltungen nach Themen sortiert filtern.

Unsere Leistungen

Technische Umsetzung

TÜV Hessen Events wurde in Form einer Single-Page-Application (SPA) umgesetzt, welche sich grundsätzlich in ein Backend und ein Frontend aufteilen lässt.

Das Backend tritt nach außen in Form einer REST-API auf, welche mit Symfony und API Platform umgesetzt wurde. Hiermit wurden sämtliche Aspekte wie die verfügbaren Ressourcen und ihrer Darstellung, Zugangskontrollen, Workflows umgesetzt. Mails werden ausfallsicher asynchron versendet.

Das Frontend ist die gesamte sichtbare grafische Oberfläche inkl. sämtlicher Interaktionen und wurde mit Hilfe von Vue.js, Vue Router, Pinia und weiterer Komponenten umgesetzt. Für die optische Erscheinung kommt Bootstrap zum Einsatz.

Das Projekt wird auf GitLab gepflegt und verwendet CI-Pipelines für eine automatisierte Überprüfung und Qualitätssicherung sämtlicher Änderungen. Neben Linting verschiedenster Formate ist im Laufe der Zeit eine umfangreiche Test-Suite aufgebaut worden. Hier wird zum einen die REST-API gezielt funktionell mittels API-Tests überprüft und sichergestellt, dass diese auch zuverlässig und korrekt auf fehlerhafte oder unvollständige Nutzer-Eingaben reagiert. Zum anderen werden die wichtigsten Workflows im Frontend mithilfe von Acceptance-Tests und einem echten Browser automatisiert und reproduzierbar getestet. Während der Tests werden automatisch Screenshots jedes einzelnen Schritts und sogar Videos angefertigt. Damit wird die Korrektur im Fehlerfall enorm vereinfacht.

Als besonderes Schmankerl wurden zusätzlich Review-Umgebungen umgesetzt, welche basierend auf einem beliebigen Entwicklungsstand innerhalb weniger Minuten eine komplett isolierte Instanz der Applikation starten. Hier können gezielt einzelne Neuerungen getestet oder Korrekturen verifiziert werden. Nach Freigabe wird die jeweilige Umgebung automatisch wieder entfernt, um Ressourcen freizugeben.

Design

Obwohl es sich bei TÜV Hessen Events um eine externe Plattform des TÜV Hessen handelt, haben wir dieses an das Corporate Design angepasst. Somit haben wir einen nahtlosen Übergang mit wiedererkennbaren Merkmalen geschaffen. Für Nutzer klar erkennbar - die Plattform gehört zum TÜV Hessen.

Usability an erster Stelle

Besonders nutzerfreundlich

Bei der Erstellung der Seite wurde darauf Wert gelegt, dass die Bedienung der Applikation intuitiv und übersichtlich ist. Weiterhin ist die Usability logisch durchdacht, für jeden Nutzer ist jeder Stelle immer direkt erkennbar, welche Aktionen tatsächlich möglich sind. Alles für den aktuellen Workflow nicht Benötigte wird gar nicht erst angezeigt.

Das Augenmerk auf Usability zeigt sich an vielen kleinen Details; möchte sich z.B. ein Besucher für ein Event registrieren, so erfolgt diese über den von uns entwickelten Registrierungs-Dialog. Dieser lässt sich lediglich über den „Abbrechen“-Button schließen, bei Nutzung der Escape-Taste oder Klick in den Hintergrund bleibt der Dialog offen. Andernfalls wären sämtliche Eingaben des Besuchers verloren. In folgendem Video ist das beispielhaft dargestellt:

Admins

Um neue Veranstaltungen einzustellen, gibt es kein separates Backend wie bei verschiedenen CMS (z.B. TYPO3). Alle Admins, die die Seite verwalten, erstellen Neues direkt im Frontend. Dabei können sie alle Eckdaten von Veranstaltungen, wie die Preisbedingungen individuell festlegen und zusätzlich die Veranstaltungsorte sowie Nutzer verwalten.

Blitzschnell 

Weil die Applikation als SPA komplett im Browser mit Hilfe von Vue.js läuft, können wir rasend schnelle Ladezeiten und entsprechend ein sofortiges Feedback bei sämtlichen Aktionen garantieren.

Unser Fazit

TÜV Hessen Events ist eines der komplexeren, aber auch spannendsten Projekte, welches wir je entwickelt haben. Unsere Entwickler hatten sehr viel Spaß daran, mit TÜV Hessen Events ein Projekt umzusetzen, welches besonders in der Usability hervorragend und umfangreich entwickelt ist. Das Potenzial für Weiterentwicklungen ist enorm und viele weitere Neuerungen werden folgen.

Besuchen Sie die neue Website TÜV Hessen Events“!

 

Weitere Referenzen

TÜV Hessen Kids

Begeistert Schüler*innen für Technik!

Die neue Website bietet Inhalte für verschiedene Zielgruppen. Klar strukturiert, einzigartig und mit hohem Wiedererkennungswert.

TÜV Hessen

Einfacher, schneller, direkter, schöner!

Dank übersichtlicher Navigation und selbsterklärendem Aufbau finden Nutzer*innen schnell, was sie suchen. Für Redakteurinnen und Redakteure ist das Arbeiten einfach und komfortabel.

Unsere Kunden