TYPO3 SEO

Auf die erste Seite der Suchergebnisse (SERPs) entfallen 99% der Klicks. Noch Fragen?

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Sie wollen doch auch, dass Ihre TYPO3-Website gefunden und geklickt wird. Unter den Top 10 in Google sind die Chancen am größten.

Die gute Nachricht: TYPO3 bietet alle Möglichkeiten, Ihre Website technisch, inhaltlich und strukturell für Suchmaschinen zu optimieren.

Und wir zeigen Ihnen, wie Sie aus SEO-Sicht das Beste aus Ihrer TYPO3 Website machen.

 

TYPO3 SEO-Features- und Extensions

Alles, was Sie für Suchmaschinenoptimierung in TYPO3 brauchen

TYPO3 kommt out of the box mit starken TYPO3 SEO-Features. Oben drauf gibt es leistungsstarke Extensions, die es Ihnen noch einfacher machen, die SEO Performance Ihrer Seite zu überprüfen und zu verbessern. Damit behalten Sie immer im Blick, wo Ihre Seiten und Inhalte SEO-technisch stehen.

Fast, faster, TYPO3!

TYPO3 ist das schnellste Enterprise CMS

Für Google ist der Pagespeed einer der wichtigsten Ranking-Faktoren. Und genau da ist TYPO3 top. Laut einer SISTRIX-Studie ist von allen CMS nur der Webbaukasten JIMDO schneller. TYPO3 liegt fast gleichauf und damit weit vor allen anderen eCMS.

TYPO3 URL Management

Keywords in URLs haben für Suchmaschinen besonderes Gewicht.

Passende, sprechende URLs können also viel zu einem Top-Ranking beitragen.

Mit dem TYPO3 URL Management lässt sich die dynamisch aus dem Seitenpfad generierte URL beliebig anpassen. Unabhängig von Bezeichnungen in der Navigation. 

TYPO3 Redirects-Modul

404er sind Gift fürs Ranking. Für die User Experience sowieso. Und sie passieren schnell, wenn Seitennamen und URLs angepasst werden.

Mit TYPO3 lassen sich 404er ganz leicht vermeiden.

TYPO3 generiert automatisch benötigte Redirects, wenn URLs geändert werden. Außerdem lassen sich mit wenigen Klicks Redirects zusätzlich anlegen. Zum Beispiel bei einem Relaunch.

YOAST SEO für TYPO3

Yoast SEO scannt automatisch alle Seiten und zeigt, ob Keyword oder Keywordphrase optimal verwendet werden.

Mit dieser TYPO3-Erweiterung behalten Sie den Überblick

Yoast SEO für TYPO3 berücksichtigt Seitentitel, Meta Descriptions, Image Alt Attribute, ganz allgemein Textlängen, externe Links und vieles mehr, bis hin zu Textaufbau und Lesbarkeit Ihrer Texte.

PageSpeed Insights für TYPO3

TYPO3 ist von Haus aus schnell, aber schneller ist besser. Und PageSpeed Insights ist der beste Indikator dafür.

Diese Extension bringt die Daten ins Backend.

Mit der PageSpeed Insights Extension sind Resultate und Performance-Entwicklung direkt im Backend verfügbar. Mit einem Klick für jede einzelne Seite.

Wir unterstützen Sie gerne

Wenn Sie mit SEO Extensions arbeiten wollen, fragen Sie uns doch einfach.

Wir installieren und konfigurieren benötigte TYPO3-SEO-Extensions so für Sie, dass Sie sie optimal einsetzen können.

Pagemachine, die TYPO3 SEO-Agentur

Über 15 Jahre Erfahrung mit TYPO3 und Suchmaschinenoptimierung

Wir sind stolz auf umfassende Erfahrung und Expertise. Wir sind seit mehr als 15 Jahren auf TYPO3 spezialisiert und können auf über 350 erfolgreiche Projekte zurückblicken. 

Bei uns erwartet Sie ein eingespieltes Team aus über 15 TYPO3-Entwicklern, Integratoren, Beratern und Editoren. Ausnahmslos ausgewiesene TYPO3-Experten.  

Wir setzen auf agiles Projektmanagement und sorgen mit den bewährten Methoden Kanban oder Scrum dafür, dass Ihre Projekte effizient und transparent ablaufen.

Bei uns steht Suchmaschinenoptimierung immer im Mittelpunkt. Wir wissen, wie wichtig Suchmaschinenoptimierung ist und berücksichtigen sie in jedem Schritt unseres Prozesses. Egal ob es um die Konzeption, das Webdesign, die Usability oder die Programmierung geht, SEO hat für uns höchste Priorität.

TYPO3-SEO macht den Unterschied

Unsere Leistungen:

  • Technische und inhaltliche TYPO3-SEO-Analysen, mit umfassenden Reports und Hinweisen für die Optimierung
  • TYPO3-SEO-Beratung und Unterstützung der Redakteure
  • Check und Konfiguration Ihres TYPO3-Backends, um alle SEO Features nutzen zu können
  • Prüfen und Beheben technischer Fehler und Optimierung der Ladezeit Ihrer TYPO3-Website
  • Erstellung von Konzepten für SEO-Content, Seitenstrukturen sowie individuelle SEO-Handbücher
  • Suchmaschinenoptimierte Inhalte für Ihre Zielgruppen 
  • Installieren der richtigen TYPO3-SEO-Extensions

Wir bringen Ihre TYPO3-Website in Google nach vorne

Bei SEO hängen technische und inhaltliche Komponenten eng zusammen.

Wir kennen die Zusammenhänge und zeigen Ihnen, wie Ihr SEO mit TYPO3 erfolgreich wird.

On-Page SEO und Off-Page SEO mit TYPO3

Diese technischen und inhaltlichen SEO Aspekte können Sie mit TYPO3 optimieren

Offpage-SEO für TYPO3-Websites

Backlinks bringen Ihre TYPO3-Website nach vorne

Backlinks spielen die zentrale Rolle bei der Offpage-SEO. Sie sind der Indikator für die Qualität, Relevanz und Autorität Ihrer TYPO3-Website

Dabei kommt es auf die Anzahl der Backlinks, die Link Authority und die thematische Relevanz der verweisenden Seiten an.

Aber in TYPO3 können Sie mit Redirects verhindern, dass alle Backlinks erhalten bleiben.

Technische Lösungen für TYPO3 SEO

Performance matters! Und genau da ist TYPO3 top

Websites auf Basis von TYPO3 sind bereits sehr performant. TYPO3 ist das schnellste eCMS. 

Allerdings kann die Ladegeschwindigkeit durch komprimierte Bilder, Videos aus externen Quellen, optimierten Quellcode oder technische Anpassungen am Server entscheidend verbessert werden.

Wir tun alles, damit die technischen Voraussetzungen für Top Platzierungen in Google gegeben sind.
 

Suchmaschinenoptimierte Inhalte in TYPO3

TYPO3 macht das Erstellen von Inhalten, die top ranken, leicht

Ihre Inhalte haben den größten Einfluss auf das Ranking in Suchmaschinen. 

Sie brauchen Texte, die potenzielle Besucher ansprechen und in denen das Keyword für die entsprechende Seite häufig, aber nicht zu häufig vorkommt.

Content SEO ist keine Zauberei, sondern Fleißarbeit. Aber mit TYPO3 geht es einfach von der Hand.
 

Welches sind die effektivsten Maßnahmen?

Das erfahren Sie von uns

Mit welchen Maßnahmen erzielen Sie die größten Erfolge? Wir analysieren Ihre TYPO3 Website mit verschiedenen Tools und zeigen Ihnen, wo das größte Potenzial liegt.

5 TYPO3 SEO-Tipps

So setzen Sie SEO-relevante Dinge mit TYPO3 effektiv um

01

Title Tag und Meta Description

Keywords im Title Tag werden von Google besonders stark gewertet.

Außerdem erscheinen Title Tag und Meta Description in den Suchergebnissen und beeinflussen die Klickrate. 

In TYPO3 lassen sich Title Tag und Meta Description für jede Seite eintragen.

Ganz einfach im Backend. Unabhängig von Seitennamen und URL.

02

Verwenden von Keywords

Das SEO-Keyword sollte im Title Tag, Meta-Beschreibung, Alt Tags von Bildern platziert werden. Und natürlich im Textinhalt. Besonders wichtig sind Überschriften (H1, H2, H3…). Dass das Top-Keyword in der H1 vorkommen sollte, versteht sich von selbst.

Mit TYPO3 YOAST SEO behalten Sie alles im Blick. Einfach Focus Keyword eintragen, und Sie erhalten eine komplette Übersicht.

Zum Beispiel, wo Keywords fehlen oder zu häufig vorkommen. Außerdem Hinweise über die Lesbarkeit von Texten.

Die wichtigsten Kennzahlen

Wie lang, wie viel?

  • Page Title:
    Die maximale Länge beträgt etwa 70 Zeichen.
  • Meta Description:
    Die ideale Länge beträgt 150-160 Zeichen.
  • Keyworddichte:
    Idealerweise liegt sie zwischen 1% und 2% des Textinhalts.
  • Ladezeit:
    Idealerweise liegt sie unter 3 Sekunden. Eine Ladezeit von unter 2 Sekunden wird als sehr gut angesehen. 
  • Anzahl der Headlines:
    Pro Seite sollte genau eine H1 vorkommen. Für alle anderen Typen gibt es keine Vorgaben.

03

Redirects sind wichtig

Wenn sich eine URL ändert, helfen Redirects den Suchmaschinen, Verbindungen zu erkennen. Rankings und Backlinks werden übertragen, Ranking-Verluste vermieden. Und natürlich wird vermieden, dass externe Links nach der URL-Änderung ins Leere führen.

Das TYPO3 Redirects Modul legt ein Redirect an, wenn sich eine URL ändert. 

Außerdem lassen sich im TYPO3 Redirects Modul manuell Links anlegen. Zum Beispiel, weil es nach einem Relaunch Seiten gar nicht mehr gibt.
 

04

Bilder mit Alt Tags optimal einsetzen

Verwenden Sie das Keyword in den Alt Tags von Bildern. Abgesehen davon, dass Alt Tags grundsätzlich der Barrierefreiheit dienen, erhöht das die Keyworddichte und verbessert Ihr Ranking. Aber nicht nur das. Treffer in der Bildersuche können zusätzliche Besucher auf Ihre Seite bringen.

In TYPO3 können sie Alt Tags in der Filelist eintragen. Bei häufiger verwendeten Bildern werden sie automatisch übernommen.

Die Tags lassen sich aber überall, wo ein Bild tatsächlich verwendet wird, ganz leicht überschreiben. Zum Beispiel, um das Top Keyword einzusetzen.
 

05

Ladezeiten reduzieren

Geringe Ladezeiten beeinflussen das Ranking gleich dreifach. Erstens betont Google, dass die Geschwindigkeit einer Webseite in die Bewertung der Suchergebnisse einfließt. Zweitens verlassen viele Besucher Ihre Seite sofort, wenn sie zu langsam lädt, was drittens die durchschnittliche Verweildauer reduziert, was Google negativ bewertet.

TYPO3 Websites sind bereits sehr performant. Aber natürlich gibt es immer Verbesserungspotenzial.

Mit PageSpeed Insights für TYPO3 können Sie den PageSpeed direkt im Backend ganz einfach für jede Seite checken und erhalten nützliche Tipps.
 

In Google nach vorne

Wir zeigen Ihnen wie

Sie planen SEO-Maßnahmen? Lassen Sie uns besprechen, welche Informationen dafür wichtig sind.

Wie wäre es zuerst mit einem Kaffee bei uns?

Erfahrene Entwickler:innen sind wir auch

Am Ende wird alles nur so gut wie die Umsetzung. Und da sind wir stark.

Alle unsere Entwickler:innen sind ausgewiesene TYPO3-Spezialist:innen.

Ein Grund mehr uns anzurufen

+49 69 260997030

Drei weitere gute Gründe

Beispiele für erfolgreiche Projekte von Pagemachine

TÜV Hessen

Entwicklung und Umsetzung nach Scrum

Sanner

Erarbeitung eines vollkommen neuen Internetauftritts

HBM

MY HBM – clevere Verbindung von TYPO3 und SAP optimiert das Userdatenhandling 

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Pro Quartal versenden wir einen Newsletter, der spannende Neuigkeiten zu den Themen TYPO3, Webdesign, SEO und Trends enthält.

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Der FGTCLB: Fünf Agenturen, ein Netzwerk, seit 2017. Wir sind unabhängig, profitieren aber von einem geteilten Pool an Ressourcen und Erfahrung, auch aus gemeinsam realisierten Projekte.

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Was haben Sie davon? Ganz einfach, Ihre Projekte werden schneller fertig. Wir gleichen Arbeitsspitzen aus. Und Sie profitieren von mehr Know-how, gerade bei kniffligen Aufgaben.

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