Information Architecture (IA)

Dass Ihre Kund:innen sich zurechtfinden, ist entscheidend für den Erfolg Ihrer Website

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Suchmaschinen bringen Ihre Kundinnen und Kunden an einen beliebigen Punkt auf Ihrer Website. Finden Sie von dort aus nicht, was sie suchen, verlassen sie die Website wieder. Dann ist das schönste Design nutzlos.

Deshalb ist Information-Architectur (IA) für uns der erste Schritt der Entwicklung einer Website.

Das finden Sie hier...

Nutzer, Inhalt und Kontext

Die 3 Aspekten der Informationsarchitektur

Inhalte sollten so strukturiert und präsentiert sein, dass Nutzer:innen benötigte Informationen schnell finden und leicht verstehen. Auch der Kontext des Besuchs sollte berücksichtigt werden. Darunter versteht man den Zweck des Besuchs, ebenso wie zum Beispiel das verwendete Device. 

Gute Informationsarchitektur berücksichtigt diese Faktoren und macht Ihre Website benutzerfreundlicher und letztendlich erfolgreicher.

 

Eine gute Grundlage

Personas und User-Journeys: Aussagekräftige Beispiele Ihrer Zielgruppen

Was Ihre Kundinnen und Kunden bei Ihnen suchen und wo sie einsteigen, ist die Grundlage für unsere Konzepte. Diese Informationen gewinnen wir in unseren Workshops und halten sie in Personas, also Beispielen Ihrer Zielgruppen fest. 

User-Journeys zeigen, wo Besucher:innen nicht weiterkommen

User-Journeys decken Schwachstellen auf, indem sie die Wege beschreiben, die Ihre Besucher:innen nehmen. Und die Punkte, an denen sie nicht weiterkommen.

Sitemap und Navigation

Die richtige Sortierung ist entscheidend.

Gerade in modernen Megamenüs, in denen viele oder sogar alle Menüpunkte gleichzeitig sichtbar sind, ist es wichtig, Missverständnisse zu vermeiden.

Wir sortieren Ihre Informationen und Seiten so, dass Themen, die aus Nutzer:innen-Sicht zusammen gehören, eine Einheit bilden.

Wichtige Inhalte platzieren wir auffällig

Wichtige Inhalte, die Besucher:innen nicht unbedingt suchen, oder vielleicht nicht einmal erwarten, platzieren wir so, dass sie in den Blick geraten. Mindestens ebenso wichtig sind knappe, aussagekräftige Menüpunkte. 

Wir betrachten bei der Gestaltung immer parallel die Sitemap selbst aber auch Wireframes der Navigation.

Seitenstruktur

Das Wichtigste steht immer oben. 

Eine Website wird nicht von vorne bis hinten durchgelesen, wie ein Buch. Besucher:innen bleiben oft nur so lange auf einer Seite, bis sie auf etwas stoßen, das sie nicht interessiert. Und schon sind sie weg.

Wir planen das Layout der Seiten so, dass Besucher:innen schnell erkennen, dass sich das Gesuchte auf der Seite befindet, und wo. Informationen, die nicht direkt im Fokus stehen, die aber wahrgenommen werden sollen, platzieren wir in der Umgebung. 

Call-to-Action-Elemente

Say, what you want!

Der beste Moment für ein Call-to-Action ist dann, wenn Ihre Besucher:innen die Kerninformation gelesen haben. Sie möchten, dass diese Kontakt zu Ihnen aufnehmen? Sagen Sie es ihnen. Genau dann.

Wir platzieren Call-to-Action-Elemente um die Kerninformation der Seite herum, ohne diese zu verdecken. Wir formulieren sie eindeutig und liefern den guten Grund dafür gleich mit. Und wir bieten niederschwellige Alternativen an. Wenn Kundinnen und Kunden noch kein Interesse an einem Anruf haben, dann vielleicht an einem Download oder einem Bookmark.

And so we do

Am besten, Sie rufen gleich mal an!

Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie eine Seite, die Sie uns nennen, verbessern können. Ganz unverbindlich in ein paar Minuten. 

+49 69 260997038
 

Drei weitere gute Gründe

Beispiele für erfolgreiche Projekte von Pagemachine

TÜV Hessen

Entwicklung und Umsetzung nach Scrum

Sanner

Erarbeitung eines vollkommen neuen Internetauftritts

ZMG

Daten, Wissen und Technologie für den Zeitungsmarkt

Unsere Kundinnen und Kunden

Unser Newsletter

Pro Quartal versenden wir einen Newsletter, der spannende Neuigkeiten zu den Themen TYPO3, Webdesign, SEO und Trends enthält.

Don’t talk about!

Über 100 Mitarbeiter:innen!

Der FGTCLB: Fünf Agenturen, ein Netzwerk, seit 2017. Wir sind unabhängig, profitieren aber von einem geteilten Pool an Ressourcen und Erfahrung, auch aus gemeinsam realisierten Projekte.

Ein Team

Was haben Sie davon? Ganz einfach, Ihre Projekte werden schneller fertig. Wir gleichen Arbeitsspitzen aus. Und Sie profitieren von mehr Know-how, gerade bei kniffligen Aufgaben.

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